Über uns

Der Schützenverein "Gut-Ziel" Berenbusch-Nordholz von 1919 verbindet den Schießsport mit der Tradition eines Schützenvereins.

Bei uns haben Sportschützen jeden Alters und verschiedener Leistungsstufen genauso ihren Platz gefunden, wie solche Schützenfreunde, die nach einer langen Zeit des aktiven Sports die Woche mit einer gepflegten Doppelkopfrunde ausklingen lassen möchten.

Unser Verein zählt nunmehr um die 80 Mitglieder, von denen sich einige jeden Freitag Abend (ab 19:00 Uhr) zum Training treffen. Es gibt keine getrennt festgelegten Trainigszeiten für Jugendliche und Erwachsene oder für Anfänger und Fortgeschrittene - der ganze Trainigsabend steht allen prinzipiell von 19:00 bis ca. 22:30 Uhr offen.

Alle Schützen die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben können bei uns mit einer computer-gestützen Lichtpunktgewehr-Anlage trainieren und somit ohne scharfen Schuss an das Schießen herangeführt werden.
Ab einem Alter von 12 Jahren ist das Schießen mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr und -pistole) möglich und sobald unsere Mitglieder 16 Jahre alt sind, ist das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr erlaubt.
Dabei werden die Luftdruckdisziplinen ganzjährig trainiert und die Kleinkaliberdiziplinen ausschließlich in der warmen Jahreszeit ausgeschossen.

Wer möchte, kann sich im Anschluss in gemütlicher Runde zusammensetzten oder "Zielübungen" mit Dart, Tischtennis oder Kartenspiel in die zweite Runde gehen lassen. Dabei ergibt sich meist ein bunter Mix aus Jung und Alt.

Jeder, der jetzt auf den Geschmack gekommen ist, ist herzlich eingeladen uns am Trainingsabend zu besuchen.